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(SE-004)
Bord - Funkanlage FG IV
Sender S 347 F
Telefunken AG, Zürich / Albiswerk Zürich

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überarbeitet am 21.1.2017

Die 1937/38 bestellte Funkanlage FG IV wurde bei Telefunken Zürich geordert und in der Schweiz in Lizenz gefertigt, als FG IV gelangte sie in den Doppelsitzern Fokker CV-E und C 35 zum Einsatz.

Sender / Empfänger,

Empfänger Telefunken E 406 F: 3000 - 6000 kHz

Sender Telefunken S 347 F: 3000 - 6000 kHz

A1, A2/A3, pout 25 / 15 W

Empfindlichkeit

Selektivität
 

Antennenanpassgerät, Frequenzumschaltung von zwei Festfrequenzen über Bowdenzüge,
Stromversorgung über Umformer
Wellenmesser Spez 831 F

Die leichtgradig für die Schweiz angewandelte Variante der Telefunken Flugzeugstation Stat 1005aF mit der Bezeichnung FG IV besteht auf dem Sender Telefunken S 347 F, dem Telefunken E 406 F, dem Antennenanpassgerät, Verteilerkästen und dem Umformer zur Bereitstellung der Anodenspannung. Der Sender wurde im Albiswerk von Telefunken Zürich gefertigt.

Der Sender ist mit einer RS287 als Oszillatorröhre und zwei RS287 (Zivilversion der Wehrmachtsröhre RL12P35) als Endröhren bestückt. Zei Röhren NF4 dienen als Modulationsverstärker, eine NF4 als Trägersperre und eine weitere NF4 als Tongenerator für den Morse-Mithörton.
FG IV Sender S 347 F Innenansicht

Die Röhrenheizung erfolgte über das Bordnetz, die Anodenspannung von ca. 600 V wurden von einer Umformergruppe GW52/2 erzeugt.
FG IV Sender S 347 F FG IV Sender S 347 F

Die Frontplatte wird von einer runden Metallscheibe mit einer mit den Zahlen 0 - 60 markierten Rundskala dominiert, oben befindet sich eine Ablesemarke; die genaue Arbeitsfrequenz konnte mit einem der Station beiliegenden Eichprotokoll bestimmt werden.
Zum Einsatz wurden die zwei Betriebsfrequenzen, die vom Funker resp. dem Piloten mittels Bowdenzug umgeschaltet werden konnten, vom Bodenpersonal unter Zuhilfenahme des Wellenmessers Spez 831 f eingestellt und die beiden Anschläge auf der Frequenzskala mittels Schrauben fixiert. Die Stahlseile des Bowdenzugs waren an der drehenden Rundskala fixiert.
Linksseitig liegt der Frequenzeinstellknopf, im weiteren ist oben rechts auf der Frontplatte über dem Antennenanschluss lediglich noch ein Antennkopplungsschalter vorhanden.

Ich bin über weiterführende Informationen und Bildmaterial der Station im Flugzeug jederzeit dankbar.

weitere Lektüre:
Informationen vom Fliegermuseum Dübendorf, wo die Station auch ausgestellt ist.
Telefunken Datenblatt zur Sende- Empfangsanlage für Flugzeuge Stat 1005a F

© 22.1.2017 Martin Bösch