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Langwellenpeiler P-708/m
Telefunken P 101 aN
Telefunken AG, Berlin & Zürich

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Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Peiltechnik
 
P-700 / Tfk P111N
P-701 / Tfk P57N
P-708 / Tfk EP2
P-711 / Hasler DF g.29
P-712 / Bech NP-4S
P-715 / Bendix RG-8A
P-720 / Tfk PE-484/2
P-721 / Tfk PST-476/1
P-722 / R&S NP-4
P-723 / Tfk PST 638
P-725 (1) / Tfk PST 638-U
P-725 (2) / Plath SFP218.43
P-728 / R&S PA 003
P-729 / Plath SFP218.44
P-730 / R&S NP-5
P-732 / Plath SFP 5000
P-733 / Plath SFP 5200
P-736 / R&S PA 025
 
Geräteliste
Milit. Reglemente / Manuals

überarbeitet am 20.05.2012

Zum Einsatz zur Fremdpeilung von Flugzeugen, d.h. zur Standortbestimmung eines Flugzeugs anhand eines vom Flugzeugs abgesetzten Peilsignals, wurde der von Telefunken Berlin entwickelte und von Telefunken Zürich in Lizenz gefertigte Langwellenpeiler P 101 aN 1938/9 beschafft.
Die Peilanlage bestand aus einem Peilempfänger E683N /EP2 und einem zusätzlichen Horchempfänger E417N / HE1 und war auf einem leichten Berna - Lastwagen aufgebaut.

Langwellenpeiler Telefunken P101aN,

Peilempfänger E383N / EP2N,
Horchempfänger E417N / (Fu)HE1
Frequenzbereiche 75 kHz - 3,33 MHz

A1, A2, A3

Empfindlichkeit: 1,5 - 10 uV

Kreuzrahmenpeilantenne PR6 mit Stab-Hilfsantenne

 

In der Langwellen-Peilanlage P 101 aN kommen zwei Empfänger zum Einsatz: der ebenfalls in der Station P111N / P-700 eingesetzt Peilempfänger E683N / EP2N und als Zweitempfänger ein Horchempfänger E417N / EH1, der abgesehen vom fehlenden Peil-Eingangsteil technisch weitgehend identisch.

Der Superhet-Empfänger mit einer ZF von 56 kHz ist mit drei Stück RES 093 und drei Stück Re 084k bestückt.

Als Peilantenne kommt eine zur Fahrt demontierbare Kreuzrahmenantenne PR6 (gem. Angaben in Dübendorf PR4) mit Stab-Hilfsantenne zur Seitenbestimmung zum Einsatz. Die Ring - Peilantenne ist auf dem Dach der Peilkabine auf dem Berna-Lieferwagenchassis montiert und kann vom Innern vom Peilarbeitsplatz aus bedient werden. Die Rahmenposition wird auf eine vertikale Skala übertragen, an der sich der Peilwinkel im Wageninnern ablesen lässt.
P-708/m Berna Fahrzeug

Die vier Anlagen wurden 1937 geordert und 1938 in Dienst genommen, sie wurden zur Durchführung von Fremdpeilungen, um bei misslichen Sichtbedingungen die Position eines Flugzeugs zu ermitteln und diese dem Piloten durchzugeben, eingesetzt. Ebenfalls konnte dem auf einen Feldflugplatz anfliegenden Flugzeug ein Zielkurs angegeben werden. Um 1960 wurden die Anlagen liquidiert.

weitere Lektüre:
d: Telefunken EP2 im www.radiomuseum.org
d: P-708/m auf der Website der Stiftung Hamfu (IgUem)

© 20.5.2012 Martin Bösch