www.armyradio.ch

Tragbare Funkstation (1918)
Ungedämpfte Station U.S./17.D (ARS 68)
Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H. / Telefunken GmbH, Berlin

Telefunken Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
frühe Funkstationen
SE-1xx: Kleinfunkgeräte
SE-2xx: Tragbare Funkstationen
SE-3xx: Fahrbare Funkstationen
SE-4xx: Motoris. Funkstationen
 
Funkenstation 05
Funkenstation 14
FL 19 / 25
TS 18 (1918)
TS 18 (1924)
TS 18 (1925)
TS 25 (1926)
TS 25 (1931)
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 9.2.2016

Im Verlauf des zweiten Weltkriegs wurde von der Telefunken Gesellschaft ein mit den neu entwickelten Rundfunkröhren bestückter Röhrensendeempfänger entwickelt, mit dem ARS 68 kam erstmals ein Röhrensender zu militärischem Einsatz.

Tragbarer Senderempfänger,

Sendeempfänger: Telefunken Ungedämpfte Station U.S./17.D (1917/18) resp. ARS 68: 186 - 1000 kHz

CW (A1)

pout A1 7W

Die Deutsche Gesellschaft für drahtlose Telegraphie, Berlin, entwickelte 1917 den röhrenbestückten Sendeempfänger ARS 68b, von dem in der deutschen Reichswehr als "D-Station" bezeichneten Gerät konnten dank Beziehungen zu Telefunken, Berlin, im Jahre 1918 25 Stationen beschafft werden.

Die Röhren-Kleinstation ist in einem Holzkasten von 500 x 400 x 210 mm untergebracht und bringt ein Gewicht von 16,2 kg auf die Waage.

Im Sendeempfänger werden die Elemente des Zwischenkreises und die Antennenanpassung im Sende- und im Empfangsbetrieb genutzt.
Im Sendebetrieb arbeitet eine Triode RS 5, die als selbsterregter Zwischenkreissender geschaltet ist. Mit der Antennenanpassung wird der Antennenstrom, der auf dem "Luftdraht- Amperemeter" angezeigt wird, auf Maximum eingestellt - mit der Ausgangsleistung von 7 Watt wird eine Reichweite von ca. 12 km erzielt.
In der ursprünglichen Beschaltung war der Empfangsteil als rückgekoppeltes Zwischenkreis - Audion geschaltet, es kamen zwei parallel geschaltete Trioden RE 16 zum Einsatz. Die Ausgangsleistung war allerdings so bescheiden, so dass die Lautstärke im Kampflärm nicht ausreichte; um dieser Schwäche Abhilfe zu schaffen, wurde der Niederfrequenzverstärker nachgeschaltet.
Die Frequenz wird im Sende- und Empfangsbetrieb vom Zwischenkreis bestimmt, der gesamte Bereich wird in drei schaltbaren Bändern überstrichen. Bei geringen Frequenzdifferenzen kann mit dem "Empfangssucher" nachgestimmt werden.

Im in einem Holzkästchen untergebrachten Niederfrequenzverstärker EF 89d kommen zwei Trioden EVE 173 zum Einsatz, das Gerät wurde ebenfalls um 1917 entwickelt. Optional war mit dem Telephoniezusatz EZ 236 mit einem Kohlemikrophon Telephoniebetrieb möglich.

Die Stromversorgung erfolgte mittels einem 12 V Akkumulator und einer 90 V Anodenbatterie, alternativ konnte der Hand-Drehgenerator SE 3,5 zu Erzeugung der Anodenspannung eingesetzt werden.

Zur Schulung des Bedienpersonals hatte Telefunken ein Lehrmodell entwickelt, an dem auf einer Schalttafel montierten Gerät, dessen Schaltung im Wesentlichen der des ARS68 entsprach, konnte im Schulungsraum Funkbetrieb gemacht werden. Ein Exemplar des Telefunken-Lehrmodells hat in der Sammlung der Hamfu überlebt.
Funktionsmodell Telefunken ARS 68
Gerät im Besitz der Hamfu

Die Station, für die sich die Bezeichnung "Tragbar Schwer" einbürgerte, wurde zunächst in der beschriebenen Konfiguration eingesetzt. Als 1924/25 mit dem E 266 ein neuer wesentlich leistungsfähiger Empfänger verfügbar wurde, wurde dieser gemeinsam mit dem ARS 68 eingesetzt und der Empfangszweig aus dem Gerät ausgebaut, anstelle von dessen Bedienelementen wurden die Antennen- und Erdbuchse plaziert.

weitere Lektüre:
d: Das Fernmeldematerial der Schweizerischen Armee seit 1975, R.J.Ritter, Folge 6
d: T.S. 18 (1918) auf der website www.hamfu.ch der IgUem

© 1.7.2012 Martin Bösch