www.armyradio.ch

Fahrbare Funkenstation 05
Löschfunken - Schulstation 14
Telefunken T.F.V.
Telefunken GmbH, Berlin

Telefunken Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
frühe Funkstationen
SE-1xx: Kleinfunkgeräte
SE-2xx: Tragbare Funkstationen
SE-3xx: Fahrbare Funkstationen
SE-4xx: Motoris. Funkstationen
 
Funkenstation 05 / 14
Funkenstation 14 / 16
FL 19 / 25
TS 18 / 25
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 6.2.2016

Von der Telefunken - Knallfunkenstation T.F.V. wurden 1905 zwei Exemplare zu Versuchszwecken erworben, nach Truppenversuchen verhinderte der aufkommende erste Weltkrieg die Beschaffung weiterer Stationen.
Mit Eigenmitteln wurden die Stationen auf Löschfunkenbetrieb umgebaut und dienten fortan als "Löschfunken - Schulstationen" zur Ausbildung der ersten Funkerpioniere.

Fahrbare Funkenstation 05,

Sender: Telefunken Knallfunkensender T.L.V. (1905): 350 - 1166 kHz
Empfänger: Telefunken E4 (1905): 188 - 1500 kHz

CW (B1, Knallfunken)

pout B1 ca. 500 W

Von der von der Deutschen Gesellschaft für drahtlose Telegraphie, Berlin, entwickelten Knallfunkenstation T.F.V. wurden 1905 zwei Exemplare zu Versuchszwecken beschafft.
Die Station war auf drei Protzfahrzeugen, einachsigen Anhängern für Pferde- oder Motorzug aufgebaut, sie bestand aus einer Apparateprotze, einer Geräteprotze und einer Kraftprotze mit dem Generator zur Stromversorgung.

Der ursprüngliche Sender war ein Telefunken Knallfunkensender T.F.V.. Eine Wechselspannung von 100V / 500 Hz vom Generator der Kraftprotze wird zunächst im Hochfrequenztransformer auf eine Hochspannung von ca. 10 kV transformiert, die Tastung des Senders erfolgt Tastung der Primärspannung, hierzu war eine Morsetaste mit einem grossen isolierten Handgriff notwendig.

Die Frequenz des Schwingkreises auf der Sekundärseite des Hochfrequenztransformators wird aus einer Induktivität (Stossinduktivität mit verschiedenen Abgriffen und einer Rollspule) und einer Leydener Flasche (als Kondensator, mit Metallfolie ausgekleidete Glasflaschen) bestimmt.
Vom ursprünglichen Knallfunkenbetrieb mit einer Knallfunkenstrecke wurde der Sender um 1914 auf Löschfunkenbetrieb umgebaut. Die Löschfunkenstrecke besitzt ebenfalls verschiedene Abgriffe.
Die Hochfrequenz wird über eine abstimmbare Antennenspule der Antenne zugeführt, mit einem Messinstrument wird der Antennenstrom angezeigt. Ein hier eingekoppelter Wellenmesser wurde zur Bestimmung der Betriebsfrequenz herangezogen.

Ursprünglich wurden Sendeversuche mit an Gasballonen aufgehängten Antennen durchgeführt, als Gegengewicht diente ein Bodennetz. Später kamen Teleskopmasten und Gegengewichtsdrähte zum Einsatz.

Löschfunkenstrecke Leydenerflasche Tesla-Transformer
LöschfunkenstreckeLeydener - Flasche Tesla - Transformer

Als Empfänger kam der Telefunken - Detektorempfänger E4 (flache Bauform) zum Einsatz.
Als Detektor wurde die Schlömilchzelle (Ein Gefäss mit verdünnter Schwefelsäure, in welches zwei Platindrähte eintauchen, kann nach Anlegen einer Vorspannung als Detektor eingesetzt werden) verwendet und zeigte zuverlässigere Resultate beim Hörempfang als der Fritter.
Alternativ war Schreibempfang mittels Fritter (Kohärer, unter Einfluss von Hochfrequenz- Strom verbacken Eisenspäne in einem Glasröhrchen leitend und betätigen einen Schreiber, der Stromfluss muss durch den Klöppel ähnlich einer Klingel, der an die verbackenen Eisenspäne schlägt, unterbrochen werden.

Tfk - Empfänger Spez 7 Bs Wellenmesser KKW3
Empfänger E 4 Wellenmesser K.K.W. 3 (Gerät aus dem Bestand der Hamfu)

Die Frequenz wird durch einen Schwingkreis bestehend aus Drehkondensator und schaltbarer Antennenspule (Lange Welle: ganze Spule; kurze Welle: unterschiedliche Abgriffe) bestimmt. Die Hochfrequenz wird von der Sekundärspule abgegriffen und über einen von zwei schaltbaren Detektoren als Niederfrequenz dem Kopfhörer zugeführt.
Die Sende-Empfangsumschaltung erfolgt durch einen - da spannungsführend - kräftigen Umschalter mit Holzgriff.

Funkenstation 05 im Einsatz
In der Festschrift "100 Jahre elektrisches Nachrichtenwesen" der PTT ist die auf Löschfunken umgerüstete Funkenstation im Jahre 1914 in einem Einsatz im Rahmen der Grenzbesetzung abgebildet, links in der Protze ist der Empfänger E4 und rechts die Lydener Flaschen zu erkennen.

weitere Lektüre:
d: Das Fernmeldematerial der Schweizerischen Armee seit 1975, R.J.Ritter, Folge 6
d: Funkenstation 05 auf der website www.hamfu.ch der IgUem

© 1.7.2012 Martin Bösch