Home

United States Army Signal Corps

BC - 322 Radio Receiver & Transmitter; part of SCR - 195

Militärisches Gerät CH
Militärisches Gerät Ausland
 
Milit. Empfänger CH
Milit. Sendeempfänger CH
Milit. Sender CH
Peiltechnik CH
Richtstrahltechnik CH
 
United States / U.S.A.
 
BC-224 / BC-312 / BC-348
Empfänger - Familie
 
BC-224 Var.
BC-312
BC-314
BC-322
BC-342
BC-344
BC-348
 
Geräteliste
Milit. Reglemente / Manuals
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 11.3.2011

BC-322 front view
Manpack transceiver, Kleinfunkgerät,

Analoganzeige

AM, pout 100 mW

52 - 66 MHz

Sensitivity: um 10 uV

Selektivität

Handset TS-11-A, Antenne AN-29, Batterie BA-32, Segeltuchtasche BG-71

Das BC-322 / SCR-195 ist ein sehr frühes kompaktes Infantrie - Kleinfunkgerät, welches vom U.S. Army Signal Corps um 1938 entwickelt wurde. Der AM - Sendeempfänger arbeitet im VHF Band und verfügt über einen von 52 bis 66 MHz abstimmbaren VFO.

Zum portablen Betrieb wurde das Funkgerät in einer Segeltuchtasche getragen, die Antenne wird am Antennensockel oben auf dem Gerät festgeschraubt, die passende Batterie BA-32 wird mit zwei Gurten unten am Funkgerät fixiert, in der Regel wurde mit dem Gerät das Handset TS-11-A eingesetzt.

BC-322 inside view

Das BC-222 / SCR-194 mit einem ganz ähnlichen Aufbau sendet im Bereich 28 - 52 MHz und wurde von der Artillerie verwendet, meist wurde ein Mikrophon T-24 und Kopfhörer HS-22 damit eingesetzt.

Ich wäre interessiert an einer (elektronischen) Kopie des entsprechenden Technical Manual TM-11-238

© Martin Bösch 11.3.2011