www.armyradio.ch

Funkgerät SE-111 / Kleinfunkstation Dezimeter "K-Dm"
H 223b
Hasler AG, Bern

Hasler Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-1xx: Kleinfunkgeräte
SE-2xx: Tragbare Funkstationen
SE-3xx: Fahrbare Funkstationen
SE-4xx: Motoris. Funkstationen
 
SE-100 / FOX
SE-101
SE-102
SE-103 / RTS
SE-104 / P
SE-105 / P5
SE-106 / P5 F
SE-108 / K1
SE-109 / K1A
SE-110 / MAX
SE-111 / K-Dm
SE-112 / M5
SE-113 / T5
SE-125
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 3.7.2011

Nachdem offenbar um 1938 Versuche mit einem Dezimetergerät von Lorenz, wahrscheinlich hatte es sich um das Gerät "Elster" gehandelt, durchgeführt worden war, gab die KTA im Jahre 1941 der Firma Hasler AG in Bern den Auftrag zur Konstruktion einer tragbaren Einkanal - Dezimeterstation.
Das Dezimeter - Kleingerät "K-Dm" gelangte 1942/3 zur Truppe und wurde bereits um 1950 im Truppeneinsatz ausser Dienst gestellt.
Fast zeitgleich wurde BBC mit der Entwicklung der Station "TLD" (Tragbar Leicht Dezimeter) beauftragt, da zu dieser an sich Multiplex-fähigen Station nur eine sehr geringe Anzahl Mehrkanalgeräte mit Rufumsetzern beschafft worden war, erfüllte auch diese Station kaum höhere Anforderungen als die "K-Dm", so dass es beim Einsatz in einzelnen "Punkt-zu-Punkt"-Verbindungen blieb.

Sendeempfänger,

440 - 520 MHz, durchstimmbar

AM (A3, A2)

pout A3 0,15 W

Sensitivität

Selektivität
 

Stromversorgung über Fuss- Wippgenerator oder Akkumulator
Doppel-Quadantenne mit Reflektor

Das Dezimeter Kleingerät "K-Dm" wurde an 1941 von Hasler AG, Bern, entwickelt und wurde nach Ausmerzung einiger "Kinderkrankheiten" 1942/3 der Truppe übergeben.

Das Tornistergerät ist in ein Stahlblechgehäuse eingebaut, es kann mit einem Akkupack oder mit einem Fusswipp-Generator betrieben werden.

Vom Dezimetergerät "K Dm" wurde die Tornisterstation mit der internen Bezeichnung H223b in 42 Exemplaren und ein technisch weitgehend baugleiches Gerät in einem Druckgussgehäuse zum fixen Einsatz in Festungen "(K-Dm Festung") mit der internen Bezeichnung H249 in 30 Exemplaren beschafft.

Die Tornisterstation wurde von Fk Kp eingesetzt, die Festungsstation mit abgesetzter Doppel-Quad-Antenne zur fixen Verbindung zwischen Artilleriewerken. 1978 wurde das Material liquidiert.

Abbildung des Geräts aus einer Schweizer Privatsammlung

further literature:
da wäre ich dankbar drüber ;-)

© 3.7.2012 Martin Bösch