www.armyradio.ch

Übungsmaterial zur Morseausbildung
Morseübungsgerät 90 - RAY-9RI
HB9RI, Zürich

Zellweger Logo
Militärisches Gerät CH
 
Milit. Empfänger
Milit. Sendeempfänger
Milit. Sender
Peiltechnik
Richtstrahltechnik
 
Übungsmaterial
Testgeräte / Werkstattausrüstung
Zubehör
 
Röhrensummer
Morseübungsgerät 90
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 11.9.2010

1990 wurde zur vordienstlichen Ausbildung und zur Morseausbildung in der Rekrutenschule neues Material angeschafft, die betagten "Röhrensummer" Zellweger wurden durch moderne solid state - Geräte ersetzt.

Morseübungsgerät 90 - RAY-9RI

Tonhöhe variabel 600 - 1200 Hz

 

 

Die in solid state Technik ausgeführten Morseübungsgeräte im stabilen Metallgehäuse verfügen über einen internen Oszillator, der Ton kann allerdings auch von einem Computer zugeführt werden. Die Tonhöhe und auch die Lautstärke ist regelbar, ein integrierter kleiner Lautsprecher erlaubt auch das Mithören.
Der Ausgang des Tongenerators wird mittels Kabeln mit 6,3 mm Klinkensteckern auf Verteilerschienen gegeben, dort können alle Kursteilnehmer ihre Kopfhörer einstecken. Auch die Armee - Morsetasten wurden auf die 6,3 mm Klinkenstecker umgerüstet.

© 12.9.2010 Martin Bösch